Aktuelles
19.09.2007: Pressemitteilung zum Weiterbildungsprogramm
asec startet Weiterbildungsprogramm
Mit dem Kompaktkurs „Drahtlose Sensornetze – Grundlagen und Anwendungen“ startet das Advanced System Engineering Center (asec) sein berufliches Weiterbildungs- und Qualifikationsprogramm.
Drahtlose Sensornetze sind eine Technologie, die sich seit einigen Jahren großer Aufmerksamkeit erfreut und auf unterschiedlichste Anwendungsbereiche einen großen Einfluss haben wird; Beispiele sind etwa Maschinenwartung, Gebäudeautomatisierung oder auch Präzisionslandwirtschaft. Für den praktischen Einsatz sind lediglich einige Grundkenntnisse notwendig. „Im Verlauf des Kurses werden Grundlagen und Konzepte erläutert und mit praktischer Umsetzung, Beispielen und Übungen kombiniert. Der Kurs wendet sich insbesondere an Praktiker, die eine erste Einführung oder eine Vertiefung bestehender Kenntnisse anstreben.“ erklärt der Referent des Kurses Prof. Dr. Holger Karl (Leiter des Fachgebietes Rechnernetze an der Universität).
Der Kompaktkurs findet in der Universität Paderborn vom 22. – 24. Oktober 2007 statt. Er wird gemeinsam durch das asec und das EU-Projekt Wirelessly Accessible Sensor Platforms (WASP), ein integriertes Projekt des 6. Forschungsrahmenprogramms, veranstaltet. Weitere Informationen finden sich unter wwwcs.upb.de/cs/cn/wsnkurs.
Abbildung: Sensorknoten.