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25.09.2008: Schlüsselkompetenz schreiben

Zusammenarbeit zwischen Kompetzenzzentrum Schreiben und GET Lab

Im Zusammenhang des Bologna-Prozesses werden Universitäten und Fakultäten verstärkt in die Pflicht genommen, kompetenzorientiert und berufsbezogen zu lehren. In diesem Zuge wird auch der Schreibkompetenz Mitarbeitender und Studierender zunehmend eine hohe Bedeutung beigemessen. Das Schreiben im Studium dient dazu, Denk- und Forschungsprozesse zu fördern und selbst gesteuertes Lernen voran zu treiben. Dabei stellt das Schreiben für viele Studierende der technischen oder naturwissenschaftlichen Disziplinen eher eine lästige Pflicht dar. Technische Dokumentationen und Projektberichte müssen erstellt und Klausuren geschrieben werden, und spätestens die Anfertigung der BA- oder MA-Arbeit stellt hohe Anforderungen an die Schreibfähigkeiten der Studierenden.
Auch später, in der Ausübung technischer Berufe, gilt Schreiben mittlerweile als Schlüsselkompetenz, die zu einem bedeutenden Karrierefaktor werden kann. Ingenieure müssen in ihrer Berufspraxis wesentlich häufiger Schriftstücke abfassen, als ihr Studium vermuten lässt. Das Verfassen alltäglicher Geschäftsbriefe, von Betriebsanleitungen, technischen Merkblättern und Pressenotizen setzt voraus, dass man sich präzise verständlich machen kann.
Aus diesen Gründen bietet das Kompetenzzentrum Schreiben an, Workshops zur Vertiefung der Schreibkompetenz von Studierenden der Fakultät EIM durchzuführen. Wir möchten so einen Beitrag dazu leisten, das sprachliche Ausdrucksvermögen der Mitarbeitenden und Studierenden zu fördern und sie dazu zu befähigen, konkret, anschaulich und präzise zu formulieren. Das Kompetenzzentrum Schreiben bietet die folgenden zwei Workshops zunächst exklusiv für Mitarbeitende und Studierende im GET Lab an.

Details zu den Workshops finden sich unter getwww.uni-paderborn.de/teaching/.

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